So fing alles an...      
     
  Im Sommer 1990 gab RAINER eine Zeitungsannonce auf ("Suche Sänger/in für A Cappella Chor") und lernte daraufhin SILVIA und TINO kennen. Mit MARTINA sang er bereits in dem größeren Chor "Jazzline", den er zwei Jahre zuvor gegründet hatte. Die A Cappella-Gruppe "Jazz by 4" war geboren.  
         
  Die vier fingen an, in ihrer Freizeit ein vielfältiges Repertoir an mehrstimmigen Gesangsnummern zu erarbeiten. Ziel war ein erster Auftritt während eines Open-House Konzertes. Im Januar 1991 gab "Jazz by 4" in der Mensa der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf sein Debut.  
         
  ...die Ur-Besetzung als
"Jazz by 4" mit Rainer Deußen, Martina Schlangen, Silvia Twardawa ("Hallöchen"), Tino Hendricks (v.l.n.r.).

Das Foto entstand während des Open-House Konzertes in der Mensa der
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
 
         
  Während eines Konzertes der A Cappella-Gruppe "Tiezes" wurde REINER auf einen Zettel mit der Aufschrift "Tenor gesucht" aufmerksam. Fortan hatte "Jazz by 4" einen neuen Tenor und Leiter. SILVIA brachte ANGELIKA mit in den Chor. Die zweite "Jazz by 4"-Formation baute das Programm weiter aus und trat zunächst vorwiegend zu privaten Anlässen auf.  
         
   Die nächste Besetzung der
"Jazz by 4" (1991-92) mit Rainer Deußen, Angelika Krummeck, Silvia Twardawa, Reiner Kühl (v.l.n.r.).

Das Foto entstand während einer Probe in Silvia's Wohnung.

 
         
  RAINER spielte seit 1992 in der Coverband "Shake the Sheik", in der ULI sang. Er brachte ULI in den Jazzchor und so entstand die dritte "Jazz by 4"-Besetzung. Es folgten abendfüllende Konzerte (z.B. im Zakk), u.a. mit den "Mint Juleps" (London).   
         
    Die folgende Besetzung der
"Jazz by 4" (1993-94) mit Ulrike Trost, Silvia Twardawa, Reiner Kühl, Rainer Deußen (v.l.n.r.).

Das Foto entstand während eines Konzerts im
Zakk.
 
         
  REINER leitete neben "Jazz by 4" auch die Kölner A Cappella-Formation "Das Chörchen". Von dort stießen CONNY und THOMAS zu der Gruppe und endlich waren sie "Jazz by 5".   
         
  Jetzt endlich "Jazz by 5" (Seit 1994): Conny Gust, Ulrike Trost , Reiner Kühl, Thomas Mäling, Rainer Deußen (v.l.n.r.).

Das Foto entstand während eines Konzerts im
Zakk.